· 

Wenn Kunden resignieren - neulich im Kaffeehaus


Ich sitze im Cafe und freue mich auf meinen Eisbecher, den ich gerade bestellt habe. Von der freundlichen Bedienung wird meine Bestellung serviert.

 

Hier steht er, der Eisbecher um € 8,90 mit 2 Kugeln Eis mit  etwas Obst als Deko in einem sehr aufwändig gestalteten - und offensichtlich eigens designten - Glas. Aufgrund der wunderschönen Beschreibung und dem tollen Foto in der Speisenkarte habe doch anderes erwartet, nämlich eine größere Portion. Das Eis schmeckt gut, aber trotzdem entfernt von einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis.

 

Die Dame am Nachbartisch erweist sich als scharfe Beobachterin und teilt mir lächelnd mit "Wissen Sie, ich erwarte mir als Kunde einfach nicht zu viel, dann kann ich nicht so leicht enttäuscht werden".

 

Eine traurige Aussage einer Kundin, die wohl resigniert hat, oder was meinen Sie?

Es kann sich hier um einen Einzelfall handeln, aber trotzdem:

 

Für Unternehmen ist höchste Zeit, sich wieder rundum um die Kunden zu kümmern. Nur schönes Corporate Design geht zu wenig tief und verspricht vielleicht auch dem Kunden viel zu viel. Um wirklich als kundenorientiertes Unternehmen wahrgenommen zu werden,  dafür ist wesentlich mehr nötig.

 

Aber das ist eine andere Geschichte: https://www.sonjahartl.com/2016/11/17/was-kundenorientierte-unternehmen-auszeichnet/

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0