· 

Erdbeeren für Alle

Die Erdbeersaison geht dem Ende zu. Spät aber doch, habe ich es ins Bio-Erdbeerfeld meines Vertrauens geschafft. Zu meiner Überraschung habe ich eine freundliche Nachricht (siehe Bild) der Inhaber vorgefunden .

 

Ich war äußerst beeindruckt. Manchmal ist weniger Service auch mehr Service und es kostet weniger. Die positive Haltung gegenüber dem Kunden ist deutlich zu spüren.

 

Wenn es fast keine Erdbeeren mehr gibt, zahlt es sich nicht aus, das Feld mit teuren Personalressourcen zu betreuen. Köstliche Erdbeeren sind dennoch ausreichend vorhanden. Wenn der Kunde über etwas Geduld verfügt.

 

Eine wirklich nette Geste der innovativen Landwirte. Sie hätten ihr Erdbeerland auch absperren und eine Ernte in dieser Form nicht zulassen können. Über diese unkonventionelle Art habe ich mich sehr gefreut, und mit mir bestimmt die zahlreichen "Miternter". Ich konnte beobachten, dass nahezu jeder einzelne eine Spende in die dafür vorbereitete Kassa gegeben hat. 

 

Was haben die Landwirte davon?

 

  • Begeisterte Bio-Erdbeerfans, die das tolle Erlebnis aktiv weitererzählen und sich schon auf das vergrößerte Erdbeerfeld im nächsten Jahr freuen.
  • Zusätzlichen Ertrag, der ohne diese Serviceidee wahrscheinlich nicht da gewesen wäre.
  • Ein sauber abgeerntes Erdbeerfeld mit weniger Schimmel und Fäulnis könnte eventuell im nächsten Jahr mehr Erdbeeren bringen. (Das ist allerdings nicht mein Spezialgebiet und lediglich eine Vermutung.)
  • In jedem Fall wird es mehr Kunden geben: mittels der guten alten Mundpropaganda, die mit derartigen Aktionen beflügelt wird.
  • Bei der teuren klassischen Werbung kann dadurch eingespart werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0