· 

Bewertungen kaufen

Kunden um ehrliches Feedback bitten. Das ist sehr wichtig. Kunden um eine Bewertung oder eine Rezension im Internet bitten. Ja, auch das ist  wichtig. Aber wie?

Die Bewertungen eines Unternehmens oder eines Produktes im Internet sind in vielen Branchen einer der wichtigsten kaufentscheidenden Kontaktpunkte für das Unternehmen. Denken Sie an sich selbst, haben Sie in letzter Zeit ein Hotelzimmer oder eine andere Ferienunterkunft gebucht ohne vorher auf diversen Plattformen die Bewertungen zu studieren. Wenn ja, dann gehören Sie zu einem immer kleiner werdenden Prozentsatz.

 

Kürzlich habe ich einem Paket eines Online-Shops mit der bestellten Ware das am Foto abgebildete Kärtchen erhalten. Die Kunden werden dazu aufgefordert, den Shop mit 5 Sternen zu bewerten, danach erhalten sie jeweils einen 2 Dollar Coupon für die nächtse Bestellung. Ähnliche Angebote habe ich auch schon von deutschsprachigen Unternehmen erhalten.

 

Ist das moralisch vertretbar? Aus meiner Sicht nicht.

 

Ich denke , dass es sich langfristig nicht unbedingt auszahlt und das wahre Gesicht eines Unternehmens sich mit zunehmender Bewertungsanzahl von unabhängigen Bewertungen herauskristallisiert. Viele kritische Kunden lesen mittlerweile sehr fokussiert und können auch aus guten Bewertungen herauslesen, ob diese gekauft sein könnten. Gekauft kann auch bedeuten, dass Freunde und Bekannte gebeten werden eine Bewertung abzugeben. Manche Unternehmen sollen sich diesbezüglich sogar als Ghostwriter für betätigen und als speziellen Service Ihren Freunden sogar die Bewertung zur Verfügung stellen :-).

 

Allerspätestens dann, wenn ein Kunde sauer ist, werden gekaufte Bewertungen zu einem Problem. Sogar dann, wenn es möglich ist, diese Bewertungen von der Plattform nehmen zu lassen. Kunden finden immer einen Weg, sich über ein Unternehmen öffentlich  zu beschweren, wenn diese es wollen.

 

Das ist für mich der ausschlaggebende Faktor. Kurzfristig könnte zwar ein Erfolg aus Unternehmenssicht da sein. Langfristig zahlt es sich jedenfalls nicht aus.

 

Wie könnte man nun möglichst neutral Kunden dazu bewegen,  ein Unternehmen oder ein Produkt zu bewerten?

 

Ausgehend vom obigen Bild könnte der Text bei diesem Onlineshop lauten "Wir wollen uns ständig verbessern. Darum benötigen wir Ihr ehrliches Feedback. Bitte bewerten Sie uns und unsere Leistung auf xy.com und Sie erhalten einen Gutschein über € 2 für Ihren nächsten Einkauf."

 

Ich bin der Meinung, für diesen konkreten Fall wäre der Text eine gute Lösung. Bewertungen zu erhalten wird immer schwieriger. Laut einigen Studien werden besonders im deutschsprachigen Raum die Kunden zunehmend müde, wenn es darum geht, freiwillige Bewertungen und Rezensionen abzugeben. Dennoch sind sie für die Unternehmen ein ganz wichtiger Kundenkontaktpunkt, wenn es darum geht, dass sich neue oder auch bestehende Kunden ein Bild über ein Unternehmen machen wollen.

 

Über Bewertungen und Rezensionen wird es zukünftig den einen oder anderen Blogeintrag geben.

 

Wie sehen Sie dieses Thema?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0